Schmitz Werke

Markisen und Markisentücher, Deko- und Gardinenstoffe sowie Möbel- und Maritimstoffe – dies alles gehört zum Produkt-Portfolio der Schmitz Werke in Emsdetten. Für den Schmitz Vertrieb besonders wichtig: ein Instrument für den optimalen telefonischen Kundenkontakt mit bestmöglicher Erreichbarkeit sowie maximaler Ausfallsicherheit.

Um dies zu gewährleisten, entwickelte OSMO speziell für Schmitz ein zentrales Contact Center, basierend auf einem komplexen Netzverbund. Dieser umfasst vier Standorte in Deutschland sowie zwei Standorte in Italien und den Niederlanden.

Den dargestellten Gegebenheiten bei Schmitz geschuldet weist das von OSMO nicht nur geplante, sondern auch installierte vernetzte Telefonsystem einige Besonderheiten auf, die es deutlich von der Masse abheben. Zum Beispiel ist das computergestützte System redundant ausgelegt und deshalb besonders ausfallsicher. Spezielle Voice Mail-Systeme mit Ansagetexten in verschiedenen Sprachen lassen sich zeitlich gesteuert mehrfach umstellen – dies über eine zentrale Anlage. Zusätzlich sind die iPhones der Schmitz Außendienstmitarbeiter in die Telefonanlage eingebunden. Und auch alle weiteren – circa 250 – Telefone sind über DECT-Roaming schnurlos angebunden.

Übrigens: Auch an die Gesundheit der Schmitz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde gedacht. In den telefonisch stark frequentierten Abteilungen wird überwiegend mit Headsets komuniziert. Diese ermöglichen ein aus arbeitsergonomischer Sicht besonders angenehmes und entspanntes Telefonieren.

Projektübersicht

AUFTRAGGEBERSchmitz-Werke GmbH & Co. KG
GEGRÜNDET1921
BRANCHEMarkisen, Deko- und Gardinenstoffe, wetterfeste Möbel-, Maritim und Dekostoffe
MITARBEITERca. 650
WEBSITEwww.schmitz-werke.com

Projektdetails

TK Anlage Alcatel Omni PCX Enterprise Open Touch
weit mehr als 600 Ports am Hauptstandort zzgl. ca. 150 Ports in den 7 vernetzten Filialen in Deutschland und im europäischen Ausland
IP Endgeräte für Heimarbeitsplätze und Softphones
70 DECT-Sender
ca. 250 DECT-Telefone
CCD (Call-Center Applikation) für verteilte Agentenarbeitsplätze am Hauptstandort und in den Filialen
CTI Applikation ESTOS, UMS System unify mit Anbindung an das vorhandene Mailsystem
zentrale Systemadministration
Alcatel GMS Integration für den Außendienst
Alarmserver mit Übertragung der Alarme auf die Telefonendgeräte